In ihrer Jahreshauptversammlung blickte der CDU-Stadtverband Lollar auf das abgelaufene Jahr zurück. Im Mittelpunkt standen dabei die Berichte des Vorstands sowie der Ausblick auf die kommende Landtagswahl, für den Wahlkreis-Kandidat Frederik Bouffier zu Gast war.

Der Stadtverbandsvorsitzende Dr. Jens-Christian Kraft dankte den Mitgliedern für den engagierten Bürgermeisterwahlkampf. Dieser sei leider nicht von Erfolg gekrönt worden, die eigene Kandidatin Selda Demirel-Kocar hatte den Einzug in die Stichwahl knapp verpasst. Man habe jedoch viel Zeit in die Programm- und Pressearbeit gesteckt, Haustürwahlkampf unterstützt, Ortsbegehungen in allen Ortsteilen durchgeführt und Flugblätter verteilt.
Viel positive Resonanz habe man von den Teilnehmerinnen des Frauenfrühstücks mit der CDU-Fraktionsvorsitzenden im Hessischen Landtag Ines Claus MdL bekommen. Beim Schmaadleckermarkt konnte man Volker Bouffier als Gast begrüßen. Für eine Informationsveranstaltung zur Grundsteuerreform konnte man den Landtagsabgeordneten Michael Reul gewinnen. Auch das traditionelle Kürbisschnitzen auf dem Hof Fritz in Odenhausen sei wieder gut besucht gewesen.

Kein Verständnis hatten die anwesenden CDU-Mitglieder für die als überheblich wahrgenommenen Reaktionen von SPD und Grünen auf die Wahl des parteilosen Bewerbers Jan-Erik Dort zum Bürgermeister. Die CDU hingegen gehe von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit aus und werde dabei stets zum Wohle Lollars handeln. Die neue Konstellation in der Stadtpolitik werde interessant sein. Die CDU-Fraktion, so Kraft, erhoffe sich durchaus, bei ihren Initiativen wie etwa der Durchsetzung der öffentlichen Ordnung oder einer Reduzierung der Flächenversiegelung, mehr Gehör zu finden.

Frederik Bouffier spannte in seinem Grußwort den Bogen von der kommunalen zur Landesebene. Bei den aktuellen verkehrs- und wirtschaftspolitischen Diskussionen zeige sich mehr denn je die Bedeutung einer rationalen Politik der Mitte. Er bekräftigte das Ziel der CDU, die Landtagswahl zu gewinnen und das Direktmandat im Wahlkreis 18 zu erringen. Die Lollarer Christdemokraten sagten ihre volle Unterstützung zu.
Zudem gedachten die Mitglieder ihrem langjährigen ehemaligen Stadtverordneten und Stadtrat Rudolf Kroupal, der im Oktober verstorben war.

« CDU: Von SPD und Grünen beschlossenes Einschlagsmoratorium ist "ideologischer Show-Antrag" Fahrradstraße K29: Skepsis bezüglich des Nutzens hat sich bestätigt »

Jetzt teilen: