Wird es in Lollar einen Waldkindergarten geben? Die CDU-Fraktion Lollar wollte in einer parlamentarischen Anfrage wissen, welches Ergebnis die Standortprüfung zur Errichtung einer Waldkindergartengruppe am Altenberg in Odenhausen ergeben hatte. Die Verwaltung teilte nun mit, dass eine Begehung des Areals neben Vogelschutzschütte und Dreschhalle mit den Fachbehörden stattgefunden habe. Der Standort sei dabei eindeutig als ungeeignet eingeschätzt worden.

Die CDU sieht sich damit in ihrer Kritik bestätigt. SPD und Grüne hätten diesen Standort im Juli 2022 gegen die Stimmen der CDU beschlossen, die schon damals auf die offenkundig fehlende Eignung verwiesen hatte und den von ihr im ursprünglichen Antrag genannten Standort in Salzböden beibehalten wollte.
Dr. Jens-Christian Kraft, CDU-Fraktionsvorsitzender, erklärt dazu: „Dies war bereits der zweite Änderungsantrag von SPD und Grünen, der die Prüfung eines offensichtlich ungeeigneten Alternativstandorts einfordert. Schon im November 2021 hat die rot-grüne Koalition den ‚Platz des Liedes‘ in Odenhausen ins Spiel gebracht und eine Prüfung veranlasst. Auch dieser Standort – als ehemaliger Müllabladeplatz – wurde folgerichtig ebenfalls abgelehnt. Wir erkennen hier eine Systematik, um eine finale Entscheidung über einen Waldkindergarten hinauszuzögern. Diese Verschleppungstaktik kritisieren wir.“

Sofern SPD und Grüne die Idee eines Waldkindergartens aus welchen Gründen auch immer ablehnen würden, sei dies zwar bedauerlich. Aber zumindest sollte die Koalition dies dann auch öffentlich so bekennen, anstatt diesen Schwebezustand die gesamte aktuelle Wahlperiode aufrechtzuerhalten, so die CDU.

« CDU begrüßt Stopp des Lollarer Verkehrsversuchs Diskussion um CDU-Vorschlag zur geänderten Radwegeführung in Lollar »