Innen- und sicherheitspolitische Themen standen jüngst auf dem Programm der CDU. Der Bundestagsabgeordnete und Innenexperte Hans-Jürgen Irmer war eingeladen, um sich mit der Lollarer CDU über Herausforderungen und Lösungsansätze in der Kommune auszutauschen. Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Lollarer Kernstadt wurde die dortige Situation erörtert.

Kritisch sieht die CDU die zunehmende Anzahl ordnungsrechtlicher Verstöße. So seien etwa Bürgerbeschwerden herangetragen worden, die die Lärmbelästigung und Verunreinigung von Spielplätzen zum Inhalt hätten und welche in der Folge bereits zu einer Verdrängung von Kindern und Eltern führen würden.
Ein weiteres strukturelles Problem sehe man im Straßenverkehr, beispielsweise bei nächtlichen Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Verstößen gegen die KFZ-Zulassungsverordnung. Hier müssten die Behörden mehr Präsenz zeigen, um keine rechtsfreien Räume zuzulassen. Derzeit habe man allerdings nicht den Eindruck, dass die Stadt überhaupt einen Handlungsbedarf wahrnimmt.

Hans-Jürgen Irmer hob die Bedeutung der Zusammenarbeit der Kommunen mit Schulen, Polizei und Zoll hervor. Anschließend berichtete er von aktuellen Diskussionen aus dem Deutschen Bundestag. Des Weiteren wurde über die Gewaltprävention an Bildungseinrichtungen, die innerörtliche Stadtentwicklung und der Einfluss der Europapolitik gesprochen.

« CDU Lollar kritisiert Dimension und Vorgehensweise des geplanten Baugebiets in Ruttershausen Herzlich willkommen auf unserer Homepage »