Der CDU-Stadtverband Lollar wird auch künftig von Dr. Jens-Christian Kraft angeführt. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Christdemokraten standen Vorstandswahlen an. Dabei wurde Kraft, der den Vorsitz seit zwei Jahren innehat, von den Mitgliedern einstimmig bestätigt. Dem neuen Vorstand gehören zudem Mathias Fritz (stellvertretender Vorsitzender), Jannis Gigler (Schatzmeister/Schriftführer), Michelle Kraft (Mitgliederbeauftragte) sowie Jan Christian Gast, Horst Haase, Christian Mank und Rüdiger Pohl (Beisitzer) an.

In seinem Bericht erinnerte Kraft an die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Man habe sich intensiv im
Europawahlkampf engagiert und eine neue Ausgabe der Verbandszeitung „Klartext“ an alle Lollarer
Haushalte verteilt. Ein Erfolg sei das Kürbisschnitzen im Oktober gewesen, zu dem diesmal 150 Besucher
begrüßt werden konnten. Erfreulich ist zudem die Mitgliederentwicklung im Stadtverband. Kraft
berichtete, wie die CDU konstruktiv die mangelnde öffentliche Ordnung in der Kernstadt thematisiert
und dafür viel Zuspruch aus der Bevölkerung erhalten habe. Auf Bundesebene und auch bei kommunalen
Debatten drohten rationale Meinungen zunehmend in der öffentlichen Wahrnehmung unterzugehen.
„Die CDU muss umso mehr die starke Stimme der bürgerlichen Mitte sein, und sich für Leistungsgerechtigkeit
und Rechtsstaatlichkeit einsetzen.“, so Dr. Jens-Christian Kraft.

Der Fraktionsvorsitzende Markus Wojahn umriss in seinem Jahresbericht ein breites Themenspektrum.
Auf Initiative der CDU werde die Stadt Lollar dem Kompass-Programm der hessischen Polizei beitreten.
Deutlich kritisierte er die Vorgehensweise des Bürgermeisters im Vorgriff auf den Nachtragshaushalt
2019, bei der eine rechtswidrige Verletzung des Stellenplans vorgenommen worden sei. Gleichermaßen
fragwürdig seien die Rechtfertigungsversuche der SPD. Eine abschließende Bewertung des Sachverhalts
stehe noch aus. Die CDU, so Wojahn, werde auch bei künftigen Debatten stets vernunftbasiert
agieren.

Als Versammlungsleiter konnte der stellvertretende Kreisvorsitzende Klaus Peter Möller begrüßt werden.
Möller berichtete den Lollarer Christdemokraten vom Bundesparteitag in Leipzig. Er gab seine
Einschätzung der bundespolitischen Lage und der veränderten Parteienlandschaft wieder, welche anschließend
diskutiert wurde.

Für langjährige CDU-Mitgliedschaft wurden Gerald Weber (35 Jahre) und Rudolf Kroupal (45 Jahre)
geehrt. Möller überbrachte auch den Dank des Kreisverbands. Beide sind oder waren auch jahrelang
in verschiedenen Vorstandsämtern und kommunalen Gremien der Stadt Lollar tätig.

Zum Abschluss gab es einen Ausblick aufs kommende Jahr, das von den Vorbereitungen auf die Kommunalwahl geprägt sei. Die CDU werde einen Programmprozess durchführen, der die zentralen Fragen der Lebensqualität in Lollar adressiert und auch interessierte Bürger einbindet. Man sei überzeugt, dass eine deutlichere christdemokratische Handschrift bei Entscheidungen über Baugebiete, Infrastruktur, Abgaben und Sicherheitsfragen der Stadt guttun werde.

« CDU Lollar will sog. Schrottimmobilien kontrollieren lassen CDU: Bürgerbeteiligung stärken, Stadtparlament nicht verkleinern, Ortsbeiräte beibehalten »

Jetzt teilen: