Die CDU Lollar kritisiert die Ankündigung von SPD, Grünen und FDP, die interkommunale Zusammenarbeit mit Staufenberg beenden zu wollen, obwohl ein entsprechender Beschluss seitens der Stadtverordnetenversammlung erst im März 2018 gefasst worden war. Die Zusammenarbeit und die geplante Zusammenlegung bestimmter Funktionen in den Verwaltungen sei ein notwendiger Schritt in die richtige Richtung gewesen. „Ohne entsprechende Maßnahmen wird sich der finanzielle Spielraum in der Zukunft jedoch sukzessive verringern.“, schreibt der Vorsitzende der CDU Lollar, Dr. Jens-Christian Kraft.
Ziel der Zusammenarbeit sei es unter anderem, doppelte Funktionen und Anschaffungen in den beiden Kommunen zu vermeiden. Damit könne man nicht nur Kosten sparen, sondern auch die Arbeitsabläufe optimieren. „Es ist absolut unverständlich, dass die SPD nun den einseitigen Ausstieg Lollars aus diesem Prozess initiieren will. Damit schadet sie allen Beteiligten.“, so Kraft.

Die interkommunale Zusammenarbeit werde durch sämtliche Gremien der Stadt Staufenberg parteiübergreifend unterstützt und durch die Mitarbeiter beider Kommunen konstruktiv umgesetzt. Die CDU plädiert für eine Fortsetzung des gemeinsamen Weges, um für die Bürgerinnen und Bürger Lollars zukunftsfähige kommunale Strukturen zu schaffen.

« CDU Lollar startet in die heiße Wahlkampfphase 3 Fragen an Klaus Peter Möller MdL »