Wie die Energiewende in Lollar konkret umgesetzt wird, wollte die CDU genauer erfahren. Bei schönem Frühlingswetter besuchten Mitglieder der CDU Lollar kürzlich das neue Wasserkraftwerk am ehemaligen Buderus-Wehr. Der Einladung gefolgt waren auch zahlreiche Mitglieder der Interessengemeinschaft Lahn.

Projektentwickler Dr. Ronald Steinhoff stellte den Besuchern die gesamte Anlage ausführlich vor. Im Wasserkraftwerk Lollar sorgen zwei Turbinen für insgesamt 250 Kilowatt Leistung. Sie sollen bei normaler Auslastung eine Million Kilowattstunden Strom erzeugen und damit maximal 500 Lollarer Haushalte versorgen. Neben technischen und ökonomischen Aspekten der Anlage wurden auch die Themen Gewässer- und Artenschutz erörtert. Vor kurzem fertig gestellt und erfolgreich getestet wurde der moderne Fisch-Kanu-Pass, der die Fischwanderung sicherstelle und zudem die umsteigefreie Passage von Kanus ermögliche.

« CDU Lollar widerspricht Landrätin Schneider (SPD) CDU Lollar bekennt sich zur Interkommunalen Zusammenarbeit mit Staufenberg »

Jetzt teilen: